Andreas Rödl - Unser Bürgermeister für Oberammergau

Oberammergau, der schönste Ort der Welt…

 

 

hier bin ich zuhause, hier wohne und lebe ich gemeinsam mit meiner Frau und meiner Familie, und das schon mein Leben lang. In einer Familie und in einem Dorf ist man stets am stärksten, wenn alle zusammenhalten – daher braucht Oberammergau mehr WIR!

 

 

Mir ist wichtig, dass unser Dorf für alle Oberammergauerinnen und Oberammergauer gleichermaßen lebens- und liebenswerte HEIMAT. ist und bleibt. Deshalb will ich mich gemeinsam mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten der CSU in den nächsten 6 Jahren mit voller Kraft und vollem Einsatz als Bürgermeister für unser Dorf einsetzten.

 

 

Die ZUKUNFT. ist wählbar!

 

 

Sie können mit Ihrer Stimme am 15. März 2020 ein Zeichen setzen und die ZUNKUNFT. unserer HEIMAT. mitbestimmen.

 

 

 

Das bin ich…

 

 

-        geboren am 07. Juni 1985 in Garmisch-Partenkirchen

 

-        aufgewachsen in Oberammergau

 

-        Mittlere Reife (2003)

 

-        Ernennung zum Polizeimeister (2006)

 

-        Kommunalpolitisch aktiv (seit 2008)

 

-        Mitglied in der CSU Oberammergau

 

-        Gemeinderatsmitglied und Kinder- und Jugendbeauftragter (seit 2014)

 

-        Vertrauensperson der Gewerkschaft der Polizei (seit 2016)

 

 

(c) Garmisch-Partenkirchner Tagblatt

Zehn Fragen an Andreas Rödl......

1.   Was macht Oberammergau für Dich aus?

 

Besonders gefällt mir unser Dorfleben mit unseren vielen Traditionen, zahlreichen Festen und Veranstaltungen und unsere insgesamt hohe Lebensqualität.

 

 

 

2.   Wieso engagierst Du Dich in der Kommunalpolitik?

 

Weil ich immer schon für unser Dorf Verantwortung übernehmen wollte und der Meinung bin, dass Oberammergau sich weiterentwickeln muss, ohne dabei seinen dörflichen Charakter zu verlieren.

 

 

 

3.   Wieso bist Du der CSU beigetreten?

 

Die CSU mit ihrem konservativen, liberalen und sozialen Profil ist für mich die politische Kraft, die für die gesellschaftliche Mitte und für ein starkes und erfolgreiches Bayern steht. Sie bietet gerade für die Ortspolitik sehr große Vorteile der Vernetzung mit allen wichtigen politischen Entscheidungsebenen, um die Interessen unseres Dorfes optimal vertreten und vorantreiben zu können.

 

 

 

4.   Was ist Dein Lebensmotto?

 

Jeder Mensch ist gleich.

 

 

 

5.   Wo trifft man Dich?

 

Manchmal in unseren örtlichen Cafés und Lokalen, als Feuermacher beim Ludwigsfeuer, beim Radeln und Berggehen und aktuell natürlich in den Proben für den Passionschor.

 

 

 

6.   Was machst Du in Deiner Freizeit?

 

Ich singe sehr gerne, z.B. im Liederkranz und im Passionschor, gehe gern raus in unsere wunderschöne Natur oder bin beim Angeln.

 

 

 

7.   Warum bist Du Polizeibeamter geworden?

 

Ich bin ein sehr gerechtigkeitsliebender Mensch. Mir war auch immer schon wichtig mit Menschen zusammenzuarbeiten, nicht nur im Büro, sondern auch auf der „Straße“. Ich bin ein sehr offener und kommunikativer Mensch und suche daher auch immer den direkten Kontakt zu den Menschen, um ihre Probleme und Sorgen zu verstehen.

 

 

 

8.   Was fehlt Dir aktuell in der Politik?

 

Ich vermisse stark den konstanten Einfluss der jungen Generation. Es wäre wichtig, dass ihre Meinung auch in allen Ebenen der Politik vertreten ist, damit ein gutes Maß an Sichtweisen jeder Generation vertreten ist.

 

 

 

9.   Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

 

Ganz klar hier in meiner Heimat Oberammergau. Ich habe hier meinen Lebensmittelpunkt, meine Familie, Freunde, unser Haus und alles was mir wichtig ist.

 

 

 

10. Was willst Du als Bürgermeister gemeinsam mit Gemeinderat und allen Bürgerinnen und Bürgern erreichen?

 

Ich will, dass unser Dorf für alle Oberammergauerinnen und Oberammergauer gleichermaßen lebens- und liebenswerte Heimat bleibt.

 

Ich will, dass unser Dorf auch Dorf bleibt.

 

Ich will, dass wir unsere Stärken als Dorf weiter stärken und unsere vorhandenen Schwächen künftig konsequent schwächen.

 

Ich will, dass wir alle Herausforderungen der Zukunft gemeinsam, mutig und entschlossen angehen.